FBA oder FBM – welchen Verkaufskanal über Amazon sollte man nutzen?
Die Erschließung des Amazon Marketplace, eine der größten E-Commerce-Plattformen der Welt, bietet Ihnen eine Möglichkeit weitere Millionen von potenziellen Kunden anzusprechen und somit Ihren Umsatz zu erhöhen.
Doch wie genau funktioniert der Verkauf über Amazon und welche logistischen Anforderungen müssen beachtet werden?
Im Internet liest man viel über den Begriff FBA, was ausgeschrieben Fulfillment by Amazon bedeutet. Sofern man sich für die FBA Lösung entscheidet, bedeutet dies, dass Amazon das Fulfillment für Sie übernimmt. Genauer bedeutet es, dass Amazon den Versand zum Endkunden, die Lagerhaltung und den Kundenservice für Sie übernimmt. Die vorgelagerte Logistikkette bis zum Wareneingang eines der Amazon Zentralläger, übernimmt weiterhin ein Logistikdienstleister Ihrer Wahl.
Die Alternative zum FBA Versand ist das FBM, sprich Fulfillment by Merchant. Beim FBM bestimmen Sie selbst, wo die Ware eingelagert wird und wer den Versand übernimmt.
Beide Service Varianten, sprich Fulfillment by Amazon, als auch Fulfillment by Merchant haben Vor- und Nachteile.
Vorteile FBA:
Listing bei Amazon:
Einer der größten Vorteile des Fulfillment by Amazon (FBA) ist, dass Ihre Waren von Amazon in der Regel bevorzugt gelistet werden. Das bedeutet, dass Ihre Produkte in der Regel immer am Anfang der Suchergebnisse der Kunden erscheinen. Viele Amazon Kunden bevorzugen den kostenlosen Standard- oder Prime-Versand, der beim FBA in der Regel angeboten wird. Es ist also festzuhalten, dass der Versand durch Amazon ein hohes Vertrauen und einen guten Ruf besitzt und nicht zuletzt auch vom Endkunden bevorzugt wird, da er kostenfrei ist.
Kundenservice durch Amazon:
Der Vorteil beim FBA ist sicherlich der, dass sich Ihre Kunden bei einer Nachfrage oder einem Problem in Bezug auf Sendungsstatus direkt an den Amazon-Kundenservice wenden können. Ein weiterer Vorteil ist der, dass Retouren mit FBA für Ihre Kunden kostenfrei ist. Dieser Service ist für Sie als Verkäufer natürlich eine deutliche Entlastung in der Kaufabwicklung.
Nachteile FBA:
Hohe Servicegebühren
Bei dem FBA Versand übernimmt Amazon einen großen Teil Kaufabwicklungsprozesses für Sie – dieser Service von Amazon muss aber natürlich auch bezahlt werden. Die Amazon FBA Gebühren für die die Lagergebühren sind je Saison verschieden. Im Zeitraum von Januar bis September zahlt man 12,50 € und von September bis Dezember aufgrund des Weihnachtsgeschäfts sogar 18 €. Ebenso müssen Sie Kosten für die Verpackung und den Versand durch Amazon in Form von Gebühren einkalkulieren.
Welchen Vorteil bietet FBM – Fulfillment by Merchant?
Sie, als Händler, haben die Verantwortung über den Versand, die Lagerhaltung und den Kundenservice. Sie können Ihre Waren von zu Hause, Ihrem eigenen Firmensitz oder aus einem anderen Lagerhaus heraus versenden.
Die FBM Amazon Abwicklung macht für Verkäufer Sinn, die Produkte aus dem Bereich Automotivsegment, sowie Küchenutensilien und & Haushaltsgeräte verkaufen.
Vorteile FBM:
Höhere Marge & volle Kontrolle
Verbesserung Ihrer Margen und Kontrolle über den Verkaufsprozess
Der größte Vorteil bei FBM ist ganz klar die Kosteneinsparung, da externe Lagerhalter meist geringere Servicepreise anbieten. Aufgrund der wegfallenden Amazon Gebühren für die FBM Abwicklung wird Ihre Marge pro verkauften Artikel deutlich besser ausfallen.
Ein weiterer Vorteil ist die Kontrolle über Ihren Lagerbestand und die logistische Abwicklung.
Individuelle Kartonagen
Beim FBM – Fulfillment by Merchant Versand können Sie vorgeben, in welcher Verpackung Ihre Ware versendet werden soll. Beim FBA müssen Sie sich an die Amazon Vorgaben zu den Kartonagen halten. Ihre Produkte werden immer in Kartons versendet, welche mit Amazon Logo versehen sind.
Nachteile FBM:
Platzierung im Marketplace
Der wohl entscheidendste Nachteil beim FBM Amazon Versand ist der, dass Ihre Artikel zumeist hinter den Amazon-Produkten gelistet werden. Die Sichtbarkeit Ihrer Ware ist in der Regel geringer. Es ist bekannt, dass Käufer über Amazon bei Ihrer Produktsuche meist nur auf den ersten Seiten bleiben bis Sie einen Kauf tätigen.
Grundsätzlich sollte man vor dem Verkaufsstart über Amazon immer prüfen, inwiefern Vergleichsprodukte schon heute angeboten werden. Diese Erkenntnis hilft auch bei der Entscheidung, ob man die FBA oder FBM Abwicklung nutzen sollte.
Sie müssen sich die Frage stellen, ob Sie den Logistikprozess mit seinem Versand- und Retourenabwicklung, sowie der Lagerhaltung und dem Kundenservice selbst übernehmen wollen. Wichtig ist, dass man bei einer Entscheidung für FBA auch die Amazon FBA Kosten einkalkuliert, die dann natürlich Ihre Gewinnmarge reduzieren.
FBA kann für Sie die richtige Wahl sein, wenn:
• Sie schnell drehende Produkte haben, die sich nach kurzer Lagerzeit verkaufen lassen.
• Ihre Artikel nicht zu sperrig und von den Abmessungen zu groß sind, da die Lagergebühren auf Basis cbm berechnet werden.
• Sie keinen Wert darauflegen, dass Ihre Ware mit einem Amazon Karton versendet wird und Sie keine individuellen Kartons mit Ihrem Logo versenden wollen.
• Sie sich nicht mit dem Kundenservice und der logistischen Abwicklung auseinandersetzen wollen oder können.
FBM ist Ihre ideale Fulfillment-Methode, wenn:
• Bei Produkten, die nicht allzu schnell über den Amazon Marketplace verkauft werden können, fressen die hohen Lagerhaltungskosten schnell Ihre Marge auf.
• Ihre Artikel größere und sperrige Abmessungen haben.
• Sie auch Waren über Ihren eigenen Online-Shop oder andere Marketplaces vertreiben – dann kann die gebündelte die Lagerhaltung und Logistikabwicklung in jedem Falle Kostenvorteile für Sie bringen.
Ganz gleich für welche Variante Sie sich entscheiden – wir von BACKHAUS & CO. aus Hamburg unterstützen interessierte Kunden gerne bei der Erörterung, welche Entscheidung für Sie die richtige sein wird.
Verlassen Sie sich auf einen Logistikpartner, der sich in diesem Segment auskennt. Wir freuen uns auf Ihre persönliche Anfrage !
Ihr BACKHAUS & CO. Logistik- und IT- Team aus Hamburg!